Die Waldeskindergruppe

Es ist mir eine Freude jeden Morgen fünf Kinder hier bei mir im Waldeskind begrüßen zu dürfen!

Meine Betreuungszeiten sind:
Montags bis Donnerstags von 7:45 Uhr bis 14:00 Uhr
Freitags von 7:45 Uhr bis 13:30 Uhr.

Ich betreue Kinder ab dem 10. Lebensmonat bis zum Wechsel in den Kindergarten. Zu mir kommen Familien, die eine Betreuung für fünf Tage die Woche suchen und einen Stundenumfang von 35 Stunden die Woche für mein Betreuungskonzept wählen möchten.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, das Kinder, die jeden Tag zu mir in die Betreuung kommen zügig eine gute Bindung und Vertrauen zu mir und den anderen Kindern aufbauen und sich gut an die neue Betreuungsform gewöhnen. Die tägliche Routine schenkt ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen.














Eingewöhnung eines neuen Tageskindes

Die Eingewöhnungsphase ist sehr wichtig, um Ihr Kind an die neue Situation und an mich zu gewöhnen. Sie bietet dem Kind Raum Vertrauen auf zu bauen.

Sie dauert ungefähr zwischen zwei und acht Wochen und wird individuell an Ihr Kind angepaßt. Alter und Charakter Ihres Kindes spielen dabei eine große Rolle.

Während der Eingewöhnungszeit bleibt ein Elternteil mit dem Kind zunächst für eine Stunden mit im Gruppengeschehen. Sie halten sich möglichst im Hintergrund und bilden für Ihr Kind den „sichere Hafen“. Haben wir nach ein paar Tagen das Gefühl, daß sich Ihr Kind eingelebt hat, werden kurze Zeiten vereinbart, wo Sie sich von Ihrem Kind für eine kleine Weile verabschieden. Sind diese Trennungsphasen problemlos für ihr Kind, weiten wir den Zeitraum der Trennung aus, bis Ihr Kind die volle Stundenzahl alleine bei mir bleiben kann, ohne sich von Ihnen verlaßen zu fühlen. Erst wenn Ihr Kind gut eingewöhnt ist wird es bei mir den Mittagßchlaf halten können.















Der Tagesablauf

Ein immer wieder kehrender, strukturierter Tagesablauf - mit festen Ritualen - gibt den Kindern Sicherheit:

Jedes Kind wird an der Haustür von mir begrüßt und in Empfang genommen. Wir verabschieden uns vom Elternteil. Im Wohnbereich begrüßen wir die anwesenden Kinder, ziehen die Jacke und Schuhe aus und los geht's mit dem Spielen. Sind alle Kinder angekommen, beginnen wir den Tag mit dem „Glöckchen-Lied“.
Lieder begleiten uns den ganzen Tag, sie gehören mit zum täglichen Ritual.

Um ca. 9:15 Uhr gibt es Frühstück, es wird ausgewogen und lecker gegessen, danach ist „Freispielzeit“. Das „Freispiel“ kann drinnen oder draußen stattfinden und dauert in der Regel bis 11:00 Uhr.

Meist um 11:30 Uhr halten die Kinder Ihren Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf gehen wir zum Essen an den Tisch. Im Anschluß spielen die Kinder drinnen oder im Garten. Ein Abschiedslied beendet unseren gemeinsamen Tag und es ist Abholzeit im Waldeskind. Wir begrüßen die Eltern fertig angezogen entweder an der Haustür oder im Garten und verabschieden uns bis zum morgigen Tag.















Essen und Trinken

Mir ist es ein großes Anliegen, daß Kinder sich gesund und lecker ernähren!

Bei mir muss kein Kind seinen Teller leer essen. Ich gebe lediglich den Zeitpunkt des Essens vor. Essen soll Freude bereiten, Spaß machen und Neugier wecken. Somit darf ein jedes Kind selbst entscheiden in wie weit es sich traut die verschiedensten Lebensmittel zu probieren. Was nicht gemocht wird, darf an ein anderes Kind verschenkt werden, welches sich darüber freut!















Pädagogische Ziele

Ich nehme jedes Kind für sich wahr, um zu schauen wo es gerade steht und was es gerade braucht. Ihr Kind darf sich in seinem eigenen Rhythmus und ohne Vergleich anderer entwickeln. Ich begegne Ihrem Kind auf eine herzliche, achtsame und klare Art und Weise. Es erfährt viel Freiheit und dennoch gibt es genau festgelegte Regeln und Grenzen. Ich stärke sein Selbstbewusstsein, begleite es in seiner Persönlichkeitsentwicklung und fördere seine Selbständigkeit.

Als Dipl. Logopädin habe ich die Sprachentwicklung eines jeden Kindes im Blick. Die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes fördere ich unter anderem durch gemeinsames Singen, Fingerspiele, kleine Geschichten und Reime. Im Alltag ist viel Raum für Kommunikation und indirektes Lernen der Sprache und des Sprechens.

Unterschiedliches Spielzeug unterstützt die Feinmotorik ihres Kindes, dabei spielt auch die Hand- und Augenkoordination eine wichtige Rolle. Die Grobmotorik wird im Spiel und im Alltag gefördert durch z. B. klettern, balancieren, springen und toben. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich unterstütze Ihr Kind dabei, sich in der Gruppe willkommen und wohl zu fühlen. Es lernt den Umgang mit anderen Kindern, wodurch seine soziale Kompetenz weiter entwickelt wird. Es schließt Freundschaften und erfährt eine tiefe Verbundenheit und Geborgenheit in einer fest bestehenden Gruppe von nur fünf Kindern. Es ist ein Geschenk und Balsam fürs Herz zu sehen wie vertraut die Kinder nach schon recht kurzer Zeit sind. Sie wachsen mit der Zeit enger zusammen und lernen mit- und voneinander!



Pädagogische Arbeit

Es ist mir ein Anliegen, dass die Kinder viel „Freispielzeit“ erfahren dürfen, welches drinnen oder draußen im Garten stattfindet. Freispiel bedeutet, dass die Kinder ungestört spielen dürfen. Ohne Vorgaben meinerseits. Sie dürfen sich ausprobieren, sich mit den anderen Kindern erleben und ihre Erfahrungen sammeln. Ich bin stiller Beobachter und achte in der Zeit auf Sicherheit und biete Konfliktlösungen an oder spende Trost. So entsteht in einem geschützten Raum ein wunderbares Spiel in der Fantasiewelt der Kinder, das so wertvoll ist!

Das Spielzeug ist gut ausgewählt. Es wird dem Alter und Interesse der Kinder angepasst.
Fast alle Spielsachen sind aus Naturmaterialien wie Stein, Holz, Baumwolle, Wolle... oder aus Blech und Emaille. Es ist sinnvolles Spielzeug, das die Fantasie und das Spiel anregt oder Interesse weckt.

Im ca. tausend Quadratmeter großem Garten gibt es viel zu entdecken! Wir sind im Frühling, Sommer und Herbst, jedoch seltener im Winter, gerne und viel draußen.
Wir entdecken, erkunden und erforschen die Natur zu jeder Jahreszeit. Es gibt wundervolle Matsch- und Sandtage, es gibt Verstecke und Geheimgänge zu erkunden, Hügel zu erklimmen, Blumen zu gießen, Insekten zu finden und zu beobachten und so vieles mehr!!!!












Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist für mich die Grundlage meiner Arbeit und wichtig um gut für Ihr Kind sorgen zu können. Klare Absprachen sind notwendig und ein guter ehrlicher Austausch ist erwünscht. Das Wohl des Kindes steht jederzeit im Vordergrund.

Ich pflege den Kontakt mit den Eltern durch kurze Gespräche beim Bringen oder Abholen. Wichtige kurze Mitteilungen z. B. Absagen wegen Krankheit oder Termin werden telefonisch oder über WhatsApp vereinbart.

Gerne können wir uns auch außerhalb der Betreuungszeit zusammensetzen, wenn der Wusch besteht. Ich bin immer offen für Gespräche aller Art.

Gute Kommunikation zwischen mir und den Eltern bildet die Grundlage für meine Arbeit.